Samstag, 30. Mai 2015

Fußmassage

Nach dem Motto: Das können wir doch besser!

Kaum eine Parkanlage in Taiwan verfügt nicht über einen kleinen Parcours mit herausstehenden Kieselsteinen. Die l-förmige Anlage im obigen Bild am Lotus-See in Kaohsiung wurde von mir bereits im Dezember 2004 dokumentiert.

In Asien sind Massagen beliebt und werden als besonders gesundheitsfördernd werden. Daher wurden viele solcher Anlagen eingerichtet. Mit nackten Füßen soll beim Begehen der welligen Oberflächen mit wechselnden Belastungssituationen für die Sohle eine stimulierende Massagewirkung auf verschiedene Fußregionen erreicht werden. Ausprobiert habe ich das selber noch nie. Ich gehöre nicht zu den klassischen Barfußgängern. Das sind mehr die Taiwaner, die in ihrer subtropischen Klimazone sich gerne dem Fuß-Nudismus hingeben. Das führt dann zu etwas derberen Fußunterseiten als im stärker fußsensiblen Mitteleuropa. Die einmalige Testbegehung erscheint mir nicht so sinnig und genußversprechend. Wirkliche gesundheitsfördernde Effekte sind vermutlich auch nur bei regelmäßiger Nutzung der Kieselstrecke zu erwarten. Ob es eine Studie zu den Wirkungen gibt?

Daran, irgendwelche Nachahmerprojekte in Deutschland gesehen zu haben, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht gab es mal etwas auf einem Landes- oder Bundesgartenschaugelände.

Aber jetzt habe ich einen Beleg! Wir haben das auch in Deutschland und sogar besser, von wegen kleine Minikiesel aus Beton gewaschen mit Ruhebank. Im Staatsbad Oeynhausen wird mit soliden Bruchsteinen und harten Stahl gearbeitet. Da kommt doch richtige Fußfreude auf!

Wenigsten konnten nach der Internetrecherche die Geocacher zur Aufklärung beitragen, dass die Installationen dann doch weniger der Fussmassage dienen sollen, als vielmehr die (geologischen) Verwerfungen in Bad Oeynhausen - als Kunst ausformuliert - aufnehmen und darstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Beitrag! Um Spam und andere böse Sachen auszuschließen, wird der Kommentar von Luo You vor der Freigabe gelesen. / Thanks for your contribution! To avoid spam your comment will be published after Luo You´s check.