Donnerstag, 6. Dezember 2012

Tu Di Gong

Die ARD veröffentlichte gestern anlässlich des Radio-Features „Wissenschaft vom Weihnachtsmann“ auf ihrer Internetseite die Frage: „Nikolaus von Myra, Santa Claus, der chinesische „Gott des langen Lebens", der mongolische „Weiße Alte“: alles Verwandte in der globalisierten Weihnacht?“

Dabei entspricht der chinesische Gott des langen Lebens eigentlich gar nicht unseren Darstellungen vom Nikolaus. Es ist vielmehr der Gott der Erde Tǔ Dì Gōng (土地公), der eine unheimliche Ähnlichkeit mit dem Bischof von Myra hat. Sogar Tu Di Gongs Charakter als eine mit den einfachen Menschen verbundene Gottheit zeigt mehr Übereinstimmung mit Bischof Nikolaus als der kletternd-sportliche oder im Rentierschlitten rasende Santa des Kommerzes, der mit dem Überfluss der Konsumgesellschaft um sich wirft. Denn Nikolaus ist nämlich der einzige Heilige, der den Menschen so nahe kommt, in ihre Wohnungen eintritt und mit ihnen spricht. Alle anderen bleiben im öffentlichen Raum.

Abbildungen des Nikolauses aus Schokolade und bedruckter Alufolie, wie sie in hiesigen Supermärkten angeboten werden.

Als weiteren Beleg, wie gut der verbeamtete Tu Di Gong mit dem kirchlichen Würdenträger Nikolaus übereinstimmt, werde ich bei nächster Gelegenheit hier ein Bild der Mini-Statue von Tu Di Gong ergänzen, die in einer Vitrine in meinem Elternhaus auf ihren alljährlichen Nikolauseinsatz wartet. Tu Di Gongs großer Tag ist in Taiwan übrigens auch stets im Winterhalbjahr, aber am 2.2. nach dem chinesischen Kalender und am 16. jeden Monats wird noch zu ihm gebetet.

Die heiligen drei Könige Fú, Lù und Shòu (福祿壽) kommen dann am 6. Januar 2013 in diesem Blog dran. Darunter ist übrigens auch der Gott des langen Lebens. Wer denkt bei dem greisen Kahlkopf Shou - hier links auf den First eines Tempels in Luye - schon an unseren guten Nikolaus?

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